Erfolgreiche „Lange Nacht der FRÖBEL-Kitas“ in Köln

Die beliebte Veranstaltung „Lange Nacht der FRÖBEL-Kitas“ fand - nach Berlin und München – Ende Juni auch erstmalig in Köln statt.

Auf einer exklusiven Bus-Tour konnten sowohl angehende als auch erfahrene pädagogische Fachkräfte drei verschiedene FRÖBEL-Kindergärten in Köln entdecken. Jenna Konken, Referentin Personal Recruiting für die Region Nordrhein-Westfalen berichtet:

Begrüßt wurden die Gäste von unseren FRÖBEL-Team aus der Kölner Geschäftsstelle, darunter Geschäftsleiter Werner Pieper, Fachberaterin Ulrike Rubruck und dem Leiter der Personalgewinnung bei FRÖBEL, Philipp Eickstädt. Alle Gäste erhielten zu Beginn eine FRÖBEL-Tasche mit wichtigen Informationen rund um FRÖBEL.

Die erste Station war der FRÖBEL-Kindergarten Jecke Pänz. Hier wurden die Gäste von Einrichtungsleiterin Michaela Laas und zwei weiteren pädagogischen Fachkräften aus dem Kindergarten herzlich empfangen. Nach einem Hausrundgang durch den „Kölschen Kinderjaade“, konnten alle Teilnehmenden an der Kreativaktion „Malen mit Ballons“ teilnehmen und ihre Fragen zur pädagogischen Arbeit bei FRÖBEL und insbesondere zur offenen Pädagogik stellen.

Als kleines Andenken an den Kindergarten Jecke Pänz erhielten alle Gäste „Kölsche Plätzchen“, bevor es dann mit dem Bus zum FRÖBEL-Familienzentrum Zwergenhütte weiterging.

Im FRÖBEL-Familienzentrum Zwergenhütte gab der Leiter des Kindergartens Dietmar Werheit wertvolle Einblicke in die unterschiedlichen Funktionsräume des Kindergartens. Er erläuterte außerdem, wie der Schwerpunkt „Medienpädagogik“ im Kindergartenalltag sinnvoll umgesetzt wird. Erzieher Ken Strohschein gab anschließend einen Einblick, wie die kindgerechte Nutzung von Tablets im Alltag auch schon bei Kindergarten-Kindern gelingen kann. Der Besuch endete mit einem regen Austausch, unter anderem zu pädagogischen Fragestellungen sowie zu Fach- und Führungskarrieren bei FRÖBEL. Ein kleiner leckerer Abendsnack aus der Küche rundete das Erlebnis in der Zwergenhütte ab.

In der dritten Einrichtung, dem FRÖBEL-Familienzentrum Taunuspänz, zeigte Leiterin Betti Kasprzik zusammen mit Fachkräften aus ihrem Team, wie die Schwerpunkte „Sprache und bilinguale Erziehung“ sowie „Gesunde Ernährung und Bewegung“ den Kindergartenalltag bereichern können. In einem kurzen Workshop sammelten unsere Gäste gemeinsam Ideen dazu, was in einen „Geschichtenraum“ gehört und inspirierten auf diese Weise auch unsere FRÖBEL-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter vor Ort mit neuen Ideen und Impulsen. Anschließend lag der Fokus auf dem Thema „Gesunde Ernährung“. Bei einem kleinen Ratespiel konnten unsere Gäste raten, wie viel Zucker in verschiedenen Lebensmitteln steckt und sich auf diese Weise mit dem Thema „Gesundheitsförderung“ auseinandersetzen.

Während der gesamten Veranstaltung und insbesondere der Busfahrten konnten die Teilnehmenden selbstverständlich Fragen stellen und sich mit den FRÖBEL-Mitarbeiter*innen zu den unterschiedlichsten Themen und pädagogischen Konzepten austauschen.

Der Abend war für alle ein voller Erfolg. Wir konnten unseren Gästen viele Einblicke in die pädagogische Arbeit bei FRÖBEL gewähren und erhielten zugleich neue Impulse von den Teilnehmenden. Dafür vielen Dank! Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste „Lange Nacht der FRÖBEL-Kitas“ in unserer Region.

Zum Schluss möchten wir noch ein herzliches Dankeschön an unsere Kolleginnen und Kollegen aussprechen, die mit viel Kreativität und Begeisterung die Veranstaltung zum Erfolg gebracht haben.

Kontakt für Fragen oder eine Vormerkung für die nächste Kita-Nacht:

Jenna Konken
Referentin Personal Recruiting, Region NRW

Telefon: 0221-29994284
E-Mail: lange-nacht-koeln@froebel-gruppe.de