FRÖBEL-Kindergarten Quellenpark in Kerpen-Horrem eröffnet

Pädagogische Schwerpunkte liegen auf Gesundheitsförderung nach Kneipp'schem Vorbild sowie dem Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT).

Kindergartengebäude kurz vor der Eröffnung

Heute ist es soweit: Der neue FRÖBEL-Kindergarten Quellenpark in Kerpen-Horrem öffnet seine Türen für die ersten Kinder und Familien. Bis zu 96 Kindern ab 4 Monaten bis zum Schuleintritt bietet die Einrichtung viel Raum zum Spielen, Entdecken, Toben und um sich auch einmal zurückzuziehen. Der Kindergarten verfügt außerdem über ein großzügiges Außengelände. Die geographische Lage bietet sich für häufige Ausflüge an - so ist  das Naherholungsgebiet rund um das Marienfeld fußläufig erreichbar.

Die pädagogische Ausrichtung des Kindergartens hat zwei Schwerpunkte. Das erste Thema ist "gesundes Leben", worunter gesunde Ernährung nach FRÖBEL-Standards und die Förderung des Bewusstseins für eine gesunde Lebensweise fallen. Die Kinder gestalten anhand der Ernährungspyramide und saisonalen und regionalen Produkten den Speiseplan selbst. Es steht ein Wassererlebnisraum z.B. für Wechselbäder im Sinne von Kneipp zur Verfügung. Das Team möchte gemeinsam mit den Kindern Kräuter pflanzen, um nach Kneipp'scher Tradition "Körper und Seele in Einklang" zu bringen. Kinderyoga und Traumreisen in den zwei Sinnesräumen runden das Thema "gesundes Leben" ab.

Den zweiten Schwerpunkt bildet das Themengebiet MINT. Dazu gehört das Erlernen von ersten Programmiersprachne genauso wie Ausflüge in die Natur, z.B. zum Kooperationsbauernhof, und natürlich das Entdecken von naturwissenschaftlichen Phänomenen. Zudem wird das Team gemeinsam mit den Kindern benachbarte Pumpenwerk der RWE erkunden. Angestrebt wird die Zertifizierung zum Haus der kleinen Forscher.

Zudem freuen wir uns, den Kindern in der Einrichtung ein bilinguales Angebot machen zu können. Zum Team gehört eine bilinguale Fachkraft, die den Kindern nach dem Immersionsprinzip den Kontakt mit der russischen Sprache ermöglichen wird - der erste FRÖBEL-Kindergarten mit bilingual deutsch-russischem Angebot.

Leiterin Sabrina Gemeinder ist seit acht Jahren bei FRÖBEL beschäftigt. Zuletzt leitete sie fünf Jahre den FRÖBEL-Kindergarten Wunderkind in Kerpen-Horrem. Sie und ihr Team freuen sich darauf, das neue Haus von Anfang an gestalten zu können.

Der Kindergarten ist Teil des auf einer ehemaligen Brache des Energiekonzerns RWE neu angelegten Neubaugebietes "Quellenpark", auf dem außerdem ein Wohngebiet entsteht. Der Projektname leitet sich von der geplanten Nutzung der Ressourcen des vorbeifließenden Kölner Randkanals ab. Er soll einen Teil seiner Wärme - das Wasser kommt mit einer Temperatur von bis zu 25 Grad aus den Tagebauen im Rheinischen Revier - in ein Nahwärmenetz abgeben, mit dem die Häuser in der neuen Siedlung kostengünstig und umweltfreundlich beheizt werden können.

Sie möchten das Team im FRÖBEL-Kindergarten Quellenpark bereichern? Aktuelle Stellenausschreibungen für die Einrichtung finden Sie hier: www.quellenpark.froebel.info/stellenangebote.


FRÖBEL ist Deutschlands größter überregionaler freigemeinnütziger Träger von Kindertageseinrichtungen. FRÖBEL betreibt rund 185 Krippen, Kindergärten und Horte sowie weitere Einrichtungen in zehn Bundesländern. Über 3.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten gemeinsam für die beste Bildung, Erziehung und Betreuung von mehr als 16.500 Kindern. In Nordrhein-Westfalen betreibt FRÖBEL insgesamt 60 Kindergärten, darunter 19 zertifizierte Familienzentren.